Ostern

Ostergruß

Ostergruß
Ostergruß
Ostergruß

Osterkarten versenden vermutlich die wenigsten von Euch? Da in diesem Jahr alles anders ist, ist es vielleicht ein perfekter Zeitpunkt um ein paar liebe Worte zu versenden.
Als kleine Anregung habe ich eine Karte mit dem Häschen aus dem Set ‚Nature’s Beauty‘ vorbereitet. Ich bin mir sicher, dieses tolle Stempelset haben viele von Euch. Das karierte Designerpapier in Minzmakrone passt perfekt zum Frühling. Dazu eine farblich passende Schleife – und fertig ist mein Kärtchen.
Diesen Eintrag möchte ich noch nutzen um Euch ein paar Tipps zu dem Thema ‚Embossen‘ näher zu bringen. Bei meinen Stempeltreffen habe ich oft Teilnehmer, die mit ihren Ergebnissen zu Hause nicht zufrieden sind und deshalb diese Technik nicht nutzen.
Das Motiv bitte mit gewohntem Druck aufstempeln. Viele drücken den Stempel sehr fest auf das Papier, vielleicht weil man den durchsichtigen Abdruck nicht gut sieht. Durch zu festen Druck werden aber die Konturen des Stempelabdrucks sehr dick, gerade bei Schriftzügen. Wenn das Motiv embossed wird, sieht es dann nicht mehr schön aus.
Ein weiterer ‚Fehler‘ den ich immer wieder beobachte, das Prägepulver wird viel zu lange erhitzt. Dies ergibt dann auch wieder sehr breite Konturen. Das Pulver kann sogar verbrennen und löst sich quasi ganz auf.
Den Embossingföhn erhitzen – es dauert einen kleinen Moment bis er die richtige Temperatur erreicht hat. Wenn das Pulver schmilzt, einfach über das Motiv ‚fahren‘, von rechts nach links oder von oben nach unten – ganz ruhig, ohne zu wedeln.
Perfektionisten, die sich daran stören, dass schon mal das Prägepulver an Stellen haften bleibt wo es nicht hingehört, können den Embossingbuddy verwenden.
Vor dem Stempeln mit dem Embossingbuddy über das Papier streichen und das Pulver bleibt nur an dem gestempelten Motiv haften. Wer Probleme beim Embossen hat, kann ja mal meine Tipps anwenden. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße